Pyrmonts Kur- und Verkehrsverein wendet Tourismusbeitrag ab

Betriebe haben 100 000 Euro beisammen

Pyrmonts Kur- und Verkehrsverein wendet Tourismusbeitrag ab

BAD PYRMONT. Das Klinkenputzen hat sich gelohnt – und zahlt sich nun für alle Gewerbetreibenden und Selbstständigen aus, die direkt oder indirekt am Tourismus in der Kurstadt verdienen: Bad Pyrmonts Kur- und Verkehrsverein konnte die Einführung des als zusätzliche Steuer gefürchteten Tourismusbeitrags vorerst abwenden.

Martina Tigges-Friedrichs, Jan Wiedel (re.) und Guido Radtke aus dem Vorstand des Kur- und Verkehrsvereins sind erleichtert, dass der KVV sein Nahziel erreicht und auf freiwilliger Basis 100 000 Euro zur Tourismusförderung aufgebracht hat. Foto: jl

Die mittlerweile 395 KVV-Mitglieder haben in diesem Jahr zusammen insgesamt 100 000 Euro zur Tourismusförderung aufgebracht. Die dritte und letzte an dieser Summe fehlende Rate ist rechtzeitig vor dem Stichtag 30. September 2018 auf dem Konto der Bad Pyrmonter Tourismusgesellschaft BPT eingegangen.

Bad Pyrmonts Stadtverwaltung und die Polit-Mehrheit im Rat hatten die als freiwillig deklarierte Zahlung zur Bedingung gemacht, um den Tourismusbeitrag einstweilen noch auszusetzen. Wäre der KVV an der Summe gescheitert, dann hätten in der Kämmerei im Rathaus automatisch die Vorarbeiten zur Einführung der Umsatz-basierten Zusatzsteuer zum 1. Januar 2020 begonnen. Zum Ermitteln der einzelnen Beiträge hätte die Stadtverwaltung von allen Betrieben die Offenlegung ihrer Umsätze verlangt. Die Höhe des Beitrags hätte man am Finanzbedarf der Kommune orientiert. Im August 2017 war die Rede von 400 000 Euro.

Das hatte der Rat am 14. Dezember 2017 mit 17 Stimmen der „Gruppe 17“ aus SPD, WIR, Grünen, FDP und Linkem sowie des Bürgermeisters gegen 15 Stimmen von CDU, AfD und Bürgersinn per Vorratsbeschluss entschieden.

Die in diesem Jahr aufgebrachten 100 000 Euro sind allerdings noch nicht das Ende der Fahnenstange: 2019 muss der KVV der BPT dann 137 500 Euro und im Jahr 2020 insgesamt 167 000 Euro überweisen – alles aus künftigen Mitgliedsbeiträgen.
Erst einmal sind Martina Tigges-Friedrichs, Jan Wiedel und Guido Radtke aus dem Vorstand erleichtert, dass der KVV das Nahziel erreicht hat: „Das ist eine gemeinsame Leistung der örtlichen Wirtschaft“, sagt Wiedel. „Wir alle haben in die Tasche gegriffen, um der Stadt zu helfen. Wir hoffen, dass das auch die Verwaltung und die Politiker freut.“ Auch, weil die noch einmal verhinderte Vorbereitung zur Einführung des Tourismusbeitrags mehr als eine Arbeitskraft im Rathaus gebunden hätte. Und, weil die Stadt nun nicht mit einem Gewerbesteuer-Ausfall rechnen müsse. „Den hatte noch keiner mitberechnet“, sagt Wiedel. Die KVV-Vorsitzende Martina Tigges-Friedrichs hebt derweil auf den verhinderten Standortnachteil ab, den die Einführung der Beiträge für Bad Pyrmont bedeutet hätte. Zudem behielten Bad Pyrmonts Gewerbetreibende über den KVV nun auch ein Mitspracherecht bei der Verwendung des Geldes. Mit Einführung des Tourismusbeitrags wäre das verloren gegangen, denn der KVV hätte sich aufgelöst. Bei aller Freude über das Erreichte nimmt der Kur- und Verkehrsverein nun bereits die 2019 ebenfalls aus Mitgliedsbeiträgen einzusammelnden 137 500 Euro in den Fokus. Die KVV-Spitze ist, auch mit Blick auf diverse Imbisse, die dem Verein noch nicht angehören, überzeugt: „Da geht noch was.“

Copyright © Deister- und Weserzeitung 2018
 Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Autor: Juliane Lehmann Reporterin
(veröffentlicht am 01.10.2018 um 20:43 Uhr)